Sonntag, März 06, 2005

Zur Hölle mit PC!

Ich war schon immer ein Gegner von political correctness. Was für eine Welt wird dem Zuschauer bzw. Leser vorgekaukelt, in der nicht mehr graucht, gesoffen oder geflucht wird. Ein kurzer Blick in eine Talkshow verrät, dass Realität anders aussieht. Außerdem widerstrebt es mir, dass ich als Raucher im Film nur eine Bösewichtsrolle zugeteilt bekäme. Okay, hat auch seine Reize, wird aber der Bandbreite meiner komplexen Persönlichkeit nicht gerecht. :-)

Allerdings wirken Texte, die auf PC keinen gesonderten Wert legen, in unserer Zeit auch oft befremdlich. Aus Recherchegründen tat ich mir am Samstag den Roman "Die lebende Legende" von Starautor Jason Dark an. Wem das nichts sagt: Dark ist Verfasser der legendären Heftchenreihe um den Geisterjäger John Sinclair. Strotzt wirklich vor unfreiwilliger Komik.

In dem Sammelband "Transsylvanische Verschwörung. Acht spannende (sic) Gruselabenteuer" fand ich auf Seite 42 f. folgendes Zitat:

>>Als wir eintraten, wandten sich die Köpfe der meisten Anwesenden uns zu. Es waren nur Männer vertreten. Und zwar schöne Männer. Schlank, schmalhüftig, so richtig nach Mode und Werbung duftend. Sie trugen Sachen, die ich nie anziehen würde. Hier einen Schal, da eine Rüsche, ein Käppi, Pumphosen und sehr weit geschnittene Hemden.

Das waren wirklich Schönlinge, die sich an der Theke drängten und über ihre Problemchen diskutierten. San Francisco hat ja den Ruf, Hochburg der Homos zu sein. Hier wurde dieser Ruf bestätigt.

"Ei, ei, ei, wer kommt denn da?", wurden wir von einem schwarzhaarigen Typen angesprochen, wobei er gleichzeitig mit seinen künstlichen Wimpern klimperte.

"Wir sind die Osterhasen", erklärte ich, als ich mich an ihm vorbeidrängte, denn ich hatte im Hintergrund sitzend einen japanischen Gast erkannt. Das war bestimmt Oziko.
"Dann habt ihr ja eure Eier mit", rief der Schwarzhaarige und lachte hell über seinen Witz.>>

Ein Hammer, wie der Autor auf subtile Art und Weise seine Homophobie zum Ausdurck bringt. Ich könnte noch diverse andere Zitate beibringen, die Darks krude Weltsicht erhellen. Aber dieses habe ich am meisten genossen.

Warme Gefühle aus dem kalten und verschneiten Ruhrgebiet

Keine Kommentare:

Blog-Archiv