Mittwoch, März 02, 2005

Ein Prost auf Bloggers!

Ich gebe es zu: Ich bin stinkfaul. Die Aktualisierung meiner HP nahm immer längere Zeit für uninteressanten Grafikkram in Anspruch, der sowieso nicht auf Anhieb klappte. Daher ließ ich in der Vergangenheit meine Seite für längere Zeit "unberührt" vor sich hin dümpeln. Dies hatte natürlich auch auf die Besucherzahlen Einfluss. Wer interessiert sich schon für eine Seite, die immer gleich aussieht. Schließlich sind auch Frauen, die jeden Tag im Jahr die gleichen Klamotten tragen, selten begehrenswert. :-)

Vor kurzem wies der Kollege Marcus Starck in der Syndikats-Mailingliste auf das Blogger-System hin. Ich sah es mir an und war sofort begeistert. Ich schreibe eine Mail an die Bloggerseite, und diese postet die Mail, ohne dass ich mich mit a hrefs und und dergleichem rumschlagen muss. Wahnsinn!

So kann ich ohne großen Aufwand Neues posten. Von jedem Fleck der Erde.

Dies wäre z.B. nützlich gewesen, als ich mich letztes Jahr im November in Ägypten aufhielt. Arafat war gerade verstorben. Ein Mitreisender rief seine Frau an, die sich ganz besorgt nach unserem Wohlergehen erkundigte. Schließlich hätte die Tagesschau Bilder von Straßenkämpfen und Menschenaufläufen in Kairo gezeigt. Schade, dass wir von all dem nichts mitbekommen haben.

Manche haben vielleicht den großartigen Film "Wag the dog" mit Robert de Niro und Dustin Hoffman gesehen. Der Präsident der USA hat wieder einmal eine Praktikantin im Oral Office vernascht, und seine kurz bevorstehende Wiederwahl ist gefährdet. Nun, als Ablenkungsmanöver inszeniert das Fernsehen mal eben einen kleinen Krieg in Albanien. Kann eh keiner nachprüfen. Eine Satire, die m.E. nach 1:1 unsere heutige Medienrealität widergiebt.

Jedenfalls hätte ich mit Hilfe einer Mail an Bloggers auf meiner HP mal eben den besorgten Familienangehörigen und Freunden mitteilen können, dass ich noch keinem Selbstmordattentäter zum Opfer gefallen bin. Zumindest hoffe ich, dass es besorgte Menschen gab und gibt.

In diesem Sinne trinke ich einen Latte Macchiato in einem ruhigen Vorort Bagdads auf Bloggers.

sy Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv