Samstag, März 05, 2005

Eigene Identität

Beinahe wäre ich letztes Jahr aus Ägypten nicht heimgekehrt. Schuld daran
wäre eine Mitarbeiterin der Air France gewesen.

Beim Check In in Kairo blickte sie auf mein Ticket, dann auf meinen Pass und
meinte trocken "You can't go with this flight. That's not you."
Verblüfft und verwirrt fragte ich:" Why is that not me? Pardon?"
Dieses Pardon sah sie als Beleg meiner überragenden französischen
Sprachkenntnisse. Diese würde ich trotz eines Franzäsisch-LKs als nicht
einmal rudimentär bezeichnen.
Wieder zurück auf der englischen Sprachebene dämmerte mir langsam der Grund
ihrer Konfusion. Auf ofiziellen Dokumenten wird mein Name mit ß geschrieben.
Allerdings unterzeichnet jedes Familienmitglied seit Urzeiten mit ss. Da
aber die Schreibweise der Tickets und des Passes nicht übereinstimmten,
waren für die Dame der Ticket- und Passeigentümer zwei verschiedene
Personen. Auch die Vorlage meiner Kreditkarten und des
Krankenversicherungsausweises wollten sie nicht von ihrer Meinung abbringen.
Ich bat sie dann sehr bestimmt, ihren Vorgesetzten zu holen. Ihre Cheffin
blickte dann kurz auf Pass und Ticket, zeigte meiner Sachbearbeiterin das
Scheibenwischerzeichen, und alles war wieder im Lot.

Somit war ich beruhigt, doch keine gespaltene Persönlichkeit zu sein.

In diesem Sinne einen wunderschönen Tag Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv