Montag, März 28, 2005

NLP Basix - auch für Ernst Kokuschinski

Viele wissen, dass ich mich u.v.a. mit NLP beschäftige - kaum einer, selbst ausgebildete NLP-Trainer wissen, wie wende ich NLP im Alltag an.

Letztens war ich in der Pommeskrippe von meinem Freund Ernst Kokuschinski. Er fragte mich: "Wo warst Du Jung? Watt zum Teufel ist NLP?" Ich sagte dann, das sei nicht so schnell zu beantworten, während er seine Currywürste drehte. Aber da ich jetzt etwas Zeit habe hier die Antwort; nur für Dich Ernst:

NLP ist ein Kommunikationsmodell und bietet einen Werkzeugkoffer, der dem versierten Anwender die Verständigung mit sich selber und anderen enorm erleichtert. Vielen Anwendern ist leider die Bodenhaftung verloren gegangen. Wie ihr an den letzten der Mails der beliebten und allseits bekannten NLP-Trainer Volker und Ingrid gesehen habt, wird da nur in abgehoben Moebius-Loops, regressed simplex installations und milton forwarding loop-analogies geschrieben. :-)
Der Leser merkt: da wird was mit einem gemacht, aber was und wozu, keiner weiß es. Daher jetzt mal zwei Besipiele für erfolgreich angewandtes NLP, dass es auch ein gewiefter Duisburger Geschäftsmann wie Du verstehst.

Modelling:

Das Modelling ist eine der NLP-Urtechniken. Du siehst, wie jemand anderes mit Strategien Erfolg hat und klaust diese. Dabei kannst du einerseits die gedanklichen Muster des Vorbildes analysieren und diese dann anwenden; oder dir diese in Tieftrance aneignen. Der Kollege Steve, erfolgreicher Schüler des englischen Meisterhypnotiseurs Paul McKenna wählte letztere Variante:

In Southhamppton gab er sich erfolgreich als der ehemalige Deep Purple Gitarrist Ritchie Blackmore aus. Er gab in Blackmores Namen Autogramme, erzählte jedem, wer er -seiner Meinung nach - sei und schrieb sogar einer Krankenschwester einen Song namens Smoke over Betty, kurz bevor er sich seiner Verhaftung in einem Krankenhaus durch Flucht entzog. Der plötzliche Aufbruch wurde durch Spenden versüsst, die er in Blackmores Namen für eine Organisation namens Wessex Heartbeat gesammelt hatte. Der echte Blackmore zeigte sich von der Aktion ziemlich unberührt und wunderte sich nur, dass Steve nicht jemanden berühmteren auserwählt hatte. Vielleicht hatte ja Blackmore McKenna mal die Freundin ausgespannt, und der rächte sicht mit einer bösen Installation in seinen Kursteilnehmern.

Teile-Arbeit

NLP geht davon aus, dass der Mensch mehrere Teile besitzt, die zum Gelingen eines Vorhabens beitragen oder es sabotieren können. Es ist daher sinnvoll, sich mit seinen Teilen auszusöhnen und auch ungeliebte Teile liebevoll zu respektieren.

Klingt das zu abgefahren? Ist es auch, aber es funktioniert. Ein erfolgreiches Beispiel ist Black Sabath Frontman und Soap-Star Ozzy Osbourne. Heute las ich im Videotext, dass Ozzy sich zwei Smileys auf die Beine tätowiert hat. Da er oft an Einsamkeitsgefüheln leidet, spricht er dann mit seinen Smileys. Ich finde es schön, wenn man auch im Erfolg immer an seine besten Freunde denkt. Wie sieht so eine Konversation zwischen Ozzy und seinen Freunden aus?

Smiley A: Ozzy, you fucking motherfucker. You're lonley?
Ozzy: Come on, fucker, shut the fuck up.
Smiley B: You fucker, you like the fucking Smiley A more than me.

Wären interessante Gäste für die nächste Osbourne-Staffel. Das ist natürlich eine radikale Anwendung des Teilemodells, aber Ozzy genoss auch eine extrem gute Ausbildung.

Ich weiß, Ernst, Deine Englisch-Kenntnisse sind rudimentär, wenn ich Dir ein Kompliment machen will. Aber ich bin mir sicher, dass Du die Basics jetzt intus hast.

Ich hoffe, Du hast diese einfachen NLP-Tools verstanden und siehst ihren Sinn für dein Leben.

Mit einem liebevollen haaaaaaaa (ein Anker, der Dir noch fehlt) und in Freude auf die nächste Gyros Pita Michael

PS: Alles was ich schreibe ist wahr, Inna, auf die eine oder andere Art. lol

Keine Kommentare:

Blog-Archiv