Sonntag, Februar 17, 2008

Mord und Totschlag genießt man am besten mit vollem Magen

igentlich wollte ich Karin ja nur einen Gefallen tun. Mal ehrlich. In meinem Leben sind Verbrechen, Mord und Totschlag an der Tagesordnung. Und das, obwohl ich hier in Buldern lebe, das ja eigentlich nicht gerade das Mekka des internationalen Verbrechens ist.

Aber wer von uns will nicht mal die holde Weiblichkeit beeindrucken und die Dame seines Herzens ausführen. Außerdem spricht ein fünf Gänge Menü im Schlossgarten Münster doch eigentlich schon für sich, oder? Wir waren also bei einem sogenannten Krimidinner.

Zu Anfang bekommt jeder Gast eine Rolle zugewiesen. Ich war der nichtsnutzige Sohn, Karin die heimliche Geliebte des Opfers. Das Essen war vorzüglich und wir streuten unsere Infos begeistert unters Volk. Je höher der Alkoholpegel umso höher wurde der Einsatz. Ich erzählte Karin, laut meiner Information hätten auch wir eine Affäre gehabt. Außerdem erweiterte ich die Beziehungskiste um meine Stiefmutter und noch ein gutes halbes Duzend anderer Damen. Gegen zehn Uhr weigerten sich die Kellner, mir ein weiteres Bier zu servieren. Der Organisator war dem Herzinfarkt nahe. Gastronom ist auch ein wirklich stressiger Beruf. Ich hatte trotzdem meinen Spaß. Meine Mitspieler versorgten mich, als Dank für Informationen gerne mit Getränken.

Kreative Fantasie ist in meinem Beruf sehr wichtig. Ich dichtete dem Steuerberater finanzielle Schwierigkeiten und eine unerfüllte Liebschaft mit dem Butler an. Das Opfer selbst, laut Anleitung ein geldgeiler Schwerenöter wurde fast in den Heiligenstand erhoben, nachdem ich sein neues Testament hervor zog, indem er sein Vermögen dem Bulderner Kinderheim spendete.

Am Ende des Abends musste jeder eine Karte abgeben, auf der er oder sie den Mörder erraten sollte. Um es kurz zu machen: Auf 90 % der Karten stand mein Name. Nur ich habe selbstverständlich den richtigen Täter geraten. So konnte ich dem staunenden Publikum auch bei der Preisvergabe entgegen schmettern: Ein echter Detektiv löst jeden Fall.

Krimidinner

Keine Kommentare:

Blog-Archiv