Montag, Mai 02, 2005

Verkannte Kunst

Kennt jemand auch so Leute, bei denen alles im Leben negativ ist? Natürlich nicht nur in ihrem Leben, sondern auch in dem ihrer Familie, Freunde, Umwelt und dem Universum überhaupt.

Mein Kumpel Frank ist so ein Mensch. Er arbeitet für kleines Geld in einem Reisebüro. Seine berufliche Situation kotzt ihn an. Aber statt etwas zu ändern, flüchtet er sich in sarkastische Bemerkungen über den Chef, die Kollegen und die Kunden. Die erste mag ja noch ganz witzig sein, dann allerdings tötet es zumindest mir den letzten Nerv. Er nennt seine Einstellung kritisch, mir kommt sie nur pubertär vor. Sehen aber auch andere so, seine Freundeskreis scheint sich in der letzten Zeit enorm zu verkleinern, was aber natürlich auch nur an den anderen liegt, die seinen brillanten Geist nicht zu schätzen wissen.

Aber er hat auch positive Eigenschaften: Der Kerl kann echt gut malen, soweit ich das mit meinem rudimentär entwickelten Kunstverstand sagen kann. Und Samstag fand sogar eine Vernisage in den Hinterräumen eines Düsseldorfers Lokals statt. Fünfzehn seiner großflächigen Collagen wirkungsvoll auf drei Räume verteilt. Prosecco, Lachsschnittchen, im Hintergrund dezente Klavierklänge. Wie man sich einen solchen Event vorstellt.

Und dann wollte tatsächlich ein Besucher ein Bild kaufen. Da in Frankies Portemonnaie chronisch Ebbe herrscht, sollte man meinen, es würde ihn freuen. Hat ihm auch ein bißchen geschmeichelt. Konnte ich an einem leichten Hochziehen der Augenbrauen erkennen. Das Gespräch mit dem "Kunden" verlief dann so:

K: Wirklich interessant, ihre Bilder. Was soll denn dieses Werk kosten, würde gut in mein Wohnzimmer passen und gefällt mir wirklich außerordentlich gut.

F: Mhm, schön, dass sie es mögen. Ich bin mit der Ausstellung nicht besonders zufrieden.

K: Warum nicht?

F: Die Musik passt nicht zu meinen Bildern. Außerdem hängen hier nicht meine besten Bilder. Dieses hier wollte ich gar nicht ausstellen; aber der Veranstalter hat mich überredet. Ich war vollkommen uninspiriert und das spiegelt das Bild auch wieder. Meine Freundin hatte sich gerade von mir getrennt und ich war vollkommen fertig. Obwohl sie vollkommen verrückt war, aber haben nicht alle Frauen einen Schaden?

K: Äh, keine Ahnung. Aber jetzt, wo sie es sagen. Nun gut, ich schau mich noch mal um. Vielleicht finde ich ein besseres Bild.

Natürlich fand er keins. Auch die anderen Besucher nicht. Wer hätte es gedacht. Frank quengelte später rum, dass die Vernisage ein kompletter Flop gewesen sei und dass die Menschheit für seine Kunst einfach noch nicht bereit sei. Genies würden eh erst nach ihrem Tod erkannt und überhaupt... Den Rest der üblichen Plattitüdensammlung spare ich mir.

Ich ließ den ganzen unsinnigen Sermon unkommentiert. Ich dachte mir nur, dass Robert Anton Wilson mit seinem Satz "Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen", vollkommen Recht hat. Als Frank seinen Frust (wie immer) in billigem Vodka ertränken wollte, verabschiedete ich mich. Besoffen ist er noch "kritischer" und das konnte ich mir am Samstag einfach nicht mehr geben.

Da ich weiß, dass meine Leser produktivere Denkweisen pflegen, wünsche ich unbesorgt einen tollen Wochenanfang Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv