Dienstag, Mai 17, 2005

Sie leben!

Wie im gleichnamigen Carpenter-Streifen komme ich mir nach der Flut der gestrigen Nazihetzmails vor. Ich dachte, dass dieses Thema nur für orientierungslose Jugendliche und deren Sozialarbeiter von Bedeutung sei. Pustkuchen. Sie sind mitten unter uns.

Der freundliche Verkäufer im Lotto-Toto-Geschäft verfasst heimlich Traktate, in denen er den Holocaust als Geschichtslüge bezeichnet und schießt sie mittels eines Virus auf diverse unschuldige Rechner.

Die nette Bibliothekarin trägt unter ihrer Strickweste ein T-Shirt mit dem Slogan "Ausländer raus". Nachrichtensprecher bekannter Fernsehsender spielen in ihrer Freizeit Gotcha in braunen Uniformen. Es beschleicht mich der Verdacht, dass Robert Anton Wilson mit seinen Verschwörungstheorien doch recht gehabt hat.

Und das zu einem Zeitpunkt, wo mein Blog sich internationalisiert. Hä? Korrekt! Eine Freundin, fragte mich heute, ob sie eine Geschichte für ihren bosnischen Blog verwenden dürfe. Klar, welche Ehre.

Ich habe sofort große Visionen: Nannen wird nächstes Jahr ins bosnische übersetzt. Lesungen vor mehr als tausend Leuten in Sarajevo. Schade nur, dass Bosnien wenig Strand besitzt. Aber dann könnten ja Lesungen im benachbarten Split und Zagreb folgen, was sich mit entspanntem Badeurlaub verbinden ließe. Unser Zeichen zur Völkerversöhnung sozusagen.

Nun denn. Um nochmal auf die paranoiaschürenden Hetzmails zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass sie in NRW auf fruchtbaren Boden fallen und die Landtagswahl beeinflussen werden.

Lustig war, dass ein Pimpf meinen Freund Martin in der Gladbecker City ganz lieb fragte, ob er mal eben für die Zulassung seiner Partei zur Wahl unterschreiben könne. Um welche Partei es sich denn handele, fragte Martin. Die NPD, quiekte der Kleine, noch nicht im Stimmbruch und blinzelte unschuldig mit seinen kleinen braunen Kulleraugen. Ich gebe jetzt Martins Antwort nicht wieder, da sie gegen jugenschutzrechtliche Bedingungen ´verstößt.

Wahrscheinlich fehlt ihnen sowieso die eine Stimme zur Wahlzulassung, und der ganze Aufwand war für die Katz.

Dobrodošli Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv