Montag, Mai 09, 2005

Es steppt der Baer 2

Gladbeck feierte. Im Prinzip sind diese Festivitäten nur ein Vorwand, um die Geschäfte auch am Sonntag öffnen zu dürfen. Warum nicht gleich den Ladenschluss aufheben.

Diesmal gab es keinen besonderen Anlass; ist mir zumindest nicht bekannt. Aber die grösste Halligalliveranstaltung ist das sogenannte Appeltaatenfest. Die Verkaufsmannschaft entdeckte, dass sich die Bürger im Mittelalter in der Disziplin des Apfelschälens gemessen hat. Schwups war die Rennaisance beschlossene Sache und so wird heute unter großem Getöse die beste Apfelschälerin und der beste Apfelkuchen gewählt.

Eine zugereiste Freundin wollte sich letztes Jahr dieser Herausforderung stellen. Als sie allerdings die Gallerie der früheren Majestäten betrachtete, stellte sie fest, dass diese alle blond waren. Frustriert schmiss sie ihre Lebensplanung um. Dabei geht es wirklich nur um handwerkliches Geschick. Und bisher ist mir keine Untersuchung bekannt, dass Brünette schlechter Äpfel schälen können als ihre blonden Geschlechtsgenossinnen. Und wieso war eigentlich noch nie ein Mann Appeltatenkönig???

Jedenfalls spielte am Abend Big Daddy & his little teenywhoppers zum Tanz auf dem Rathausvorplatz auf. Zwei Gitarristen, zwei Keyboarder, 2 Sänger, eine Sängerin, Schlagzeuger und Rhythmusmaschinenbediener sorgten für einen erstaunlich dürftigen Sound. Normalweise kann ich mit hoher Trefferquote beim ersten Anspielen den Song benennen. Bei dieser Band versagte ich kläglich, denn die Riffs von Billy Jean oder If I can turn back time waren -um es mal nett zu formulieren- sehr kreativ gestaltet. Ich halte ihnen aber positiv zu Gute, dass ich kein einziges Mariuslied vernommen habe.

Dafür wussten sie das Publikum um den kleinen Finger zu wickeln. We are the champions und You're simply the best hören Gladbecker selten, dafür aber um so lieber. Und da Schalke es wieder nur zum Meister der Herzen bringen wird, muss der erfolgssüchtige Gladbecker sich seine Schmeicheleinheiten auf dem Stadtfest holen.

Ich geriet jedenfalls in einen Feierrausch und trainiere fleißig Apfelschälen, um in die Phalanx weiblicher Appeltatenmajestäten einzubrechen, und bei der nächsten Festivität im Mittelpunkt des Interesses zu stehen. I'm simply the best.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv