Dienstag, April 05, 2005

Ich bin ein Kind des Glückes

Für diese These gibt es zwei Belege in der letzten Zeit nach dem RAW-Motto. "Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen."

Am Samstag nachmittag kam ich in meine Wohnung und stellte einen kokeligen Geruch fest. Als Autor von Kriminalromanen wußte ich sofort: Das hat etwas zu bedeuten.

Ich beschleunigte marginal meine Schritte Richtung Küche. Und: Ich war anscheinend versehentlich an einen Herdplattenregler drangekommen, und die zugehörige Platte schmorte fröhlich meinen Dosenöffner. Die Plastikbestandteile des Gerätes waren bereits pulverisiert. Ich beschloss, das unfreiwillige Experiment abzubrechen und nach Abschluss einer irre hohen Hausratsverswicherung fortzusetzen.

Zweiter Beleg: Am Samstag erwarb ich die Juli-CD "Es ist Juli". Es gibt Freunde, die hassen deutschsprachige Bands mit Sängerinnen. Ich liebe sie. Allerdings hatte ich nach dem ersten Reinlauschen ambivalente Gefühle.

Beleg für die Glückskindtheorie: Viele wirklich schöne Melodien, die auch durch Sängerin Evas tolle Stimme emotional unter die Haut gehen.

Beleg gegen die Glückskindtheorie: Bei deutschen Bands achte zumindest ich mehr auf die Texte als bei chinesischen, russischen oder sogar englischen Gruppen.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, eine Dokumentation für die Pisastudie im Player stecken zu haben, denn die Lyrics befinden sich größtenteils auf Poesiealbumniveau. Beispiel gefällig: "Frag nicht nach morgen - denn er bleibt dir verborgen - frag nicht was gestern war - wir ziehen unsere kreise - auf unserer Reise".

Noch ärgerlicher finde ich die Attitüde, mit einem Wortschatz von hundert Wörtern ein ganzes Album zu gestalten. So werden inflationär häufig Wörter wie "geil" oder "checken" gebraucht. Die Bandmitglieder sind nach eigenen Angaben alles Studenten aus Goeßen. Ich kann mir ihre wissenschaftlichen Ergüsse kaum vorstellen: Goetz von Berlichingen ist ein geiles Teil vom geilen Checker Goethe aus seiner Sturm & das Wort fällt mir jetzt nich ein Phase. Aber Hessen war auch Schlusslicht der Bundesländer, oder?

Da mir aber die Glückskindtheorie gefällt, blende ich die textlichen Ergüsse aus und lebe im Gefühl, eine rundum geile Scheibe angecheckt zu haben. Oh, das scheint abzufärben.

Nun, einen geilen Dienstag mit allem, was dazugehört Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv