Samstag, April 16, 2005

Der Pott kochte

Revierderby. Einer der aufregendesten Tage im Jahr. Nein, ihr habt das unwichtige Spiel der Schalke gegen den BVB nicht verpasst. Übrigens wird Schalke diese Saison mit "Uefa-Cup-Teilnehmer der Herzen" einen neuen Titel kreieren. Aber wen interessiert das.

Jedenfalls spielte gestern Rot-Weiss-Essen gegen Rot-Weiss-Oberhausen. Ein Schalke favorisierender Kumpel meinte: Not gegen Elend. Dieser Kommentar verdeutlichte wieder mal dass Schalker nichts vom Fussball verstehen; schlielich hat Essen nur einmal mehr verloren als Schalke. Man muss halt eine Tabelle lesen können.

Wo kommen auch 19.000 Zuschauer, wenn der 14. gegen den 18. kickt? Hexenkessel. Bengalische Feuer der Oberhausener Hooligans gleich zu Beginn. Würde ein Abbruch wie im befreundeten Mailand erfolgen. Glücklicherweise nicht.

Essen spielte anfangs souverän und ging auch vollkommen verdient mit zwei Toren des niederländischen Sturmtanks Erwin Koen in Führung. Leider ruhte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit aus, und versuchte ohne große Anstrengung den Vorsprung über die Zeit zu retten. Dies sieht der Fußballgott gar nicht gerne und so kam Oberhausen in den letzten fünf Minuten zum Ausgleich. Komischerweise konnte Essen dann das Tempo wieder steigern, vergab aber eine gute Chance kläglich.

Es war so voll, dass ich zwischen zwei geistig debilen Fans eingekeilt waren, die ständig vor meinem Kopf sich darüber unterhielten, wo ihre Tüte abhanden gekommen war. Ich rätselte die ganze Zeit, welche sie meinten, rauchten sie doch permanent selbstgedrehte Zigaretten mit harzigem Geruch. Aber Pannemann eins meinte, wo dieser herkämen, gebe es noch mehr, was Pannemann 2 inschallendes Gejohle ausbrechen ließ. Wie einfach es ist, manche Zeitgenossen glücklich zu machen.

Diese Typen waren auf jeden Fall angenehmer als die glatzköpfigen kompakt gebauten Hools, die jemanden zwecks physischer Auseinandersetzung suchten. Ich machte mich so weit es ging unsichtbar und sie zogen weiter. Das sind neben diversen Bierduschen aufgrund zweifelhafter Schirientscheidungen die Nebenwirkungen eines Revierderbys.Nichts für Warmduscher halt.

Ich habe mich aber bereits erholt und sehe wieder ein bißchen optimistischer in die rot-weiße Zukunft

Alles Liebe und einen tollen Samstag Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv