Mittwoch, Juni 22, 2005

Wie schnorre ich mir ein Vermoegen zusammmen

Ein Schnorrer hat mich in helle Begeisterung versetzt.

Vor zwei Wochen lief ein etwa fünfzigjaehriger, ziemlich nobel gekleideter Typ an meienr Haustuer vorbei. Erinnerte mich etwas an Joschka Fischer. Er sprach mit mir mit einem verzweifelten Unterton: "Ich habe aus Versehen mein Portmonnaie zu Hause vergessen und muss mit der Bahn nach Dortmund zurueck. Konnen sie mir nicht zwei Euro geben, dass ich mir ein Ticket kaufen kann."

Obwohl der Kerl an Joschka Fischer erinnerte -und der hat mir noch nie was gegeben- drueckte ich ihm zwei Euro in die Hand. Ich hatte die Geschichte sofort vergessen, bis...

ich gestern vor dem Duisburger Rathaus parkte und mir Joschka Fischer ueber den Weg lief. Ich wollte ihn gerade fragen "Und, sind sie gut nach Dortmund zurueckgekommen?" als er mich zuerst ansprach: "Ich komme aus Essen und habe leider mein Geld vergessen. Koennen Sie mir vielleicht fuenf Euro geben, damit ich mir ein Bahnticket kaufen kann."

Ich musste laut lachen. Wirklich wie bei der Bundesregierung. Die Preise steigen woechentlich. Er schaute mich etwas pikiert an. Er in einer Notlage, und ich lachte.
"Freundchen, vor zwei Wochen hast du mir erzaehlt, dass du in Dortmund wohnst. Jetzt Essen? Ausserdem schon wieder dein Geld vergessen. Bei so starkem Alzheimer wuerde ich professionelle Hilfe beanspruchen."

Er schaute mich politikerlike an, als wuesste ich nicht, wovon ich rede: "Ich wohne wirklich in Essen." Gut, dass er nicht noch, "Ich gebe mein Ehrenwort hinzugefuegte". Oder "Befragen Sie mich doch im Fernsehen. Ich klaere alles auf." Als ich seinen Ausweis sehen wollte, hatte er den natuerlich mitsamt dem Geld in Essen gelassen. Armer Kerl. Ich gab ihm diesmal trotzdem nichts.

Wenn ihr also einen wie Joschka Fischer aussehenden Typ aus Augsburg, Stuttgart, Hamburg oder Timbuktu trefft, der Geld fuer ein Bahnticket braucht, sagt "Nada, Amigo." Lernt aus meiner Erfahrung.

Einen kuehlen Mittwoch lg Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv