Montag, Juni 20, 2005

Problemloesung

Also die Tochter vom Bauern bei uns um der Ecke und deren Mann sind Juristen und unterhalten eine Anwaltskanzlei in Hamm. Jetzt lief es in der Ehe nicht so optimal und der Mann zog in einen separaten Teil des Hauses. Auch die berufliche Trennung wurde erwogen.

Jetzt mag ein jeder an unangenehme Termine vor dem Familiengericht usw. denken. Aber die Frau loeste das Problem auf ihre eigene Art: Sie nahm eine Schrotflinte, schoss Maenne ueber den Haufen und brachte sich selbst um. Die drei minderjaehrigen Kinder werden es danken. Wie ich am Samstag vernahm wird der Mann aber wahrscheinlich ueberleben. Fragt sich nur, wie.

Mord / Selbstmord sind endgueltige Loesungen fuer temporaere Probleme, wie schon Dr. Faust anmerkte. Ich bin nur immer wieder erstaunt, dass sich solche Tragoedien auch bei "gebildeten" und "wohlhabenden" Menschen abspielen. Wenn ich aehnliche Notizen in der Zeitung bemerke, vermute ich den Schauplatz im kriminellen bzw. Asimilieu. Doch ist mir schon seit laengerem klar, dass ein hoeherer Schulabschluss nicht automatisch eine besseren Charakter oder ein gluecklicheres Leben mit sich fuehrt. Der Umkehrschluss gilt natuerlich ebensowenig.

Friedlichen Wochenanfang Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv