Dienstag, Juni 28, 2005

Produktpiraten

"Produktpiraterie ist eines der letzten Abenteuer unserer Zivilisation", verkuendete Erich Honecker auf dem letzten SED-Parteitag. Leider ein strafbarer Spass.

Dies bekam eine daenische Touristin in Italien zu spueren, die für den Erwerb einer Gnocci-Brille 10.000 € bezahlen soll. EIn Hammer, was. Waehrend die Verkaeufer unbehelligt durch die Strassen der Staedte turnen, werden die Touristen hochnotpeinlich durchsucht und sollen dem italienischen Staat horrende Summen blechen (3.333 - 10.000 €).

Dabei stellt sich mir die Frage, ob Produktpiraterie ueberhaupt einen volkswirtschaftlichen Schaden verursacht. Meines Erachtens nicht. Menschen die in einem Mike-Shirt rumlaufen, ein Prawda-Taeschchen und eine Prolex tragen und diese in ihrem Trappi nach Hause fahren, wuerden kaum die Originalprodukte zum Originalpreis kaufen. Also, welchen Schaden haben die Hersteller?

Die Imitatproduzenten stehen hoechstens in Konkurrenz mit Billigherstellern, die aber nicht ueber die Marktmacht verfuegen. In Aegypten stand ich kurz vor dem Kauf einer Original-Rolex, die mir ein fliegender Haendler im Basar quasi aufdraengte. Sie sollte um die 6 Euro kosten. Da ich aber nur noch wenig Bargeld im Portemonnaie hatte und mir noch einen Kaffee am Flughafen goennen wollte, sah ich von einem Kauf ab.

Der Preis sank schließlich auf zwei Euro. Da stellte ich einen Nachteil an Rolex fest: Die Uhr ging in einer Minute zwei Minuten vor. Was nützt dir Wasserdichte, GPS und integriertes Handy, wenn das Teil nicht die Zeit anzeigen kann. Da waeren selbst zwei Euro rausgeschmissenes Geld gewesen.

Ich fahre jetzt zum Strassenverkehrsamt, um meinen niegelnagelneuen Prosche anzumelden, anschließend zur Dekra. Hat mich bei einem fliegenden Haendler in Marxloh nur schlappe 200 Euro gekostet. Hoffentlich haben die Proschehersteller an den Motor gedacht.

Da diese Seite rein werbefinanziert ist, weise ich euch auf mein kleines Nebenunternehmen hin:
Qualitaetsuhren zum Schleuderpreis. Aber kommt nicht auf die Idee, mit einer teureren Uhr als ich ´durch die Weltgeschichte zu laufen.

In diesem Sinne einen gluecklichen Dienstag wuenscht euch der Original-Michaeltm

Keine Kommentare:

Blog-Archiv