Freitag, August 27, 2010

Matthias Sachau: Wir tun es für Geld


Unterhaltsames Gagfeuerwerk mit Tiefgang



In meiner knapp bemessenen Freizeit bevorzuge ich Spannungsliteratur und komische Bücher. Matthias Sachaus Wir tun es für Geld zählt zu letzteren.

Unterwäscheverkäufer Lucas schlägt sich mit wenig Aufwand durchs Leben. Als Freunde vorschlagen aus Steuergründen Mitbewohnerin Ines zu heiraten, willigt er ein. Denn Ines übernimmt die Miete der gemeinsamen Wohnung. Pikanterweise sind Lukas und Iris kein Paar, sondern nur Freunde. Lukas hat eine On-Off-Beziehung mit der nymphomanen Vanessa, Iris ist mit dem Yuppi Bernd liiert. Dies läuft lange Zeit gut, bis der etwas lebensuntüchtige Finanzbeamte Ekkehard Stöcklein-Grummler ins Haus zieht. Ab sofort müssen Ines und Lukas ein Ehepaar spielen. Und dies intensivst, denn der einsame Staatsdiener freundet sich mit dem Scheinehepaar aus Mangel an anderen Freunden sofort an.

Wir tun es für Geld ist ein liebevoll geschriebener und sprachlich pointierter Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Das liegt weniger an der Handlung als an den vielen witzigen Szenen voller Situationskomik. Ob es sich um Hi-Fi-Abende mit Akustiktechnikfanatiker Ekkehard handelt oder den Unterwäscheverkauf im Kaufhaus. Ich fühlte mich glänzend unterhalten. Zudem sind die Protagonisten glaubwürdig und trotz aller Schrägheit sympathisch.

Wer Tommy Jaud oder Moritz Netenjakob liebt, kommt um Matthias Sachau nicht herum. Sehr zu empfehlen.

1 Kommentar:

Bea W. hat gesagt…

Klingt lustig. Werde ich lesen. Danke für den Tipp! :-)

Blog-Archiv