Donnerstag, Mai 30, 2013

111 Gründe, Hannover 96 zu lieben



Ich freue mich, sehr dass an meinem und Steffis Hochzeitstag unser erstes gemeinsames Manuskript an Schwarzkopf & Schwarzkopf geht. Ein Buch unserer gemeinsamen Liebe für die Roten von Hannover 96.



Das Thema:
Hartes Holz und ganz viel alte, rote Liebe
Die Liebe zu einem Fußballverein kann man nicht erklären. Sie entsteht und hält meistens ein Leben lang. Es sind oft nicht nur die Erfolge, die den Fan an den Verein binden. Gerade Pleiten, Abstiege und Frusterlebnisse schweißen Bündnisse für die Ewigkeit. Davon gibt es in Hannover 96s Vereinsgeschichte genug. Aber auch wundersame Ereignisse, wo der Leinephoenix aus der Asche auftauchte, in letzter Sekunde dem Abstiegstod von der Schüppe sprang oder übermächtige Gegner in Endspielen niederrang.
Dennoch muss ein Fan der Roten aus härterem Holz geschnitzt sein, als ein erfolgsverwöhnter Bayern- oder BVB-Fan.  Erstaunlicherweise gibt es unzählige Anlässe diesen sympathischen Verein aus der Landeshauptstadt Niedersachsens zu lieben. Leider wird er in der öffentlichen Wahrnehmung oft verkannt.  Wir haben uns auf die für uns 111 besten Gründe beschränkt und möchten unsere Begeisterung für diesen großartigen Club und unsere wunderbare Stadt mit den Lesern teilen.

Das Buch:
Die vermeintlich graue Maus der Bundesliga
Hannover 96 wird in der Öffentlichkeit gerne als graue Maus im Bundesligageschäft wahrgenommen. Völlig zu unrecht. Ein Blick in die jüngere und ältere Historie enthüllt viele interessante Geschichten, Persönlichkeiten und Ereignisse, die das Bild eines faszinierenden Vereins zeichnen, der aus der schönsten Stadt der Welt nicht wegzudenken ist.
Jeder weiß, dass 96 als erster richtiger Zweitligist den DFB-Pokal gewonnen hat. Aber wer weiß schon, dass Pelé fast seine Zelte in der Leinestadt aufgeschlagen hätte? Rekordmeister, 3-Monate-Präsidenten, Rekordaufsteiger? Ein ehemaliger Nationalspieler, der wegen seiner Liebe für hochprozentige Getränke lieber die Stadionkneipe als den Fußballplatz betrat?  Den Rekord für die meisten Eigentore in einem Spiel? Die Autoren haben 111 Beweise gesammelt, warum die Roten ein interessanter und liebenswerter Verein sind.

Die Autoren:
Michael Bresser, 1971 im Ruhrgebiet geboren, studierte die Wirtschaft des Potts in der Praxis und an der  Universität. 2007 zog er nach Hannover. Dort verliebte er sich in die Stadt und ihren Fußballverein Hannover 96.
Stephanie Ristig-Bresser, 1971 in Seesen am Harz geboren, steht für praktizierte Fantoleranz. Der Papa versuchte sie, für die Braunschweiger Eintracht zu begeistern. Doch spätestens seit sie in Hannover lebt, brennt sie für die Roten. Dazu schaut ins Buch… 

Zitat
Deutscher Meister, DFB-Pokal, schräge Vögel und Jahrhunderttalente
Ein Buch über Hannover 96 also, über unsere alte rote Liebe zu einem wundervollen Verein in einer wundervollen Stadt in einem wundervollen Land. Jeder 96-Fan unterschreibt den vorigen Satz sicherlich zu 100 Prozent,  mag sich mit diesem Buch auf die Reise begeben, magische Momente wieder erleben und auch ein paar Tränen trocknen, wenn wir auf die „Stunden der Wahrheit“ zu sprechen kommen.
Aber, es gibt da sicherlich eine Mehrheit, die die 96er aus der Ferne wahrnehmen sehen nur: mausgraues Mittelfeld. Mit diesem Buch möchten wir auch genau ihnen Lust machen, einmal genauer hin zu sehen. Hannover 96 hat mehr zu bieten, als es zunächst den Anschein hat. Vom Torjäger bis zum Startrainer, von der Deutschen Meisterschaft bis zum DFB-Pokal, von schrägen Vögeln und Jahrhundert-Talenten aus den eigenen Nachwuchsreihen, von Skandalnudeln bis hin zu Vereinspleiten – die Geschichte von Hannover 96 hält jede Menge Geschichten bereit.

Spitzmarke:
Der deutsche Rekordmeister Hannover 96
Spricht man über Meistertitel fallen meistens die Namen Bayern München, 1. FC Nürnberg, Schalke 04 oder Dortmund. Die Hannoveraner Meisterschaften scheinen vergessen. Dabei ist Hannover 96 der Deutsche Rekordmeister! »Bitte?«, wird jetzt selbst Fußballexperte Udo Lattek im Sport1-Doppelpass fragen. »Was habt ihr denn getrunken?« Viel Lüttje Lage, Herri und Gilde, stimmt. Aber das ändert nichts an den Tatsachen.

Erscheinungsdatum: 01.08.2013, bereits jetzt vorbestellbar

Keine Kommentare:

Blog-Archiv