Freitag, Juli 29, 2005

Wie gut kennen Menschen ihre Stadt?

Gestern war ich in Oberhausen unterwegs, um die Originale der gestern veroeffentlichten Presseberichte zu erhalten. Wir dachten uns, es waere ganz nett, eine Pressemappe zu erstellen, in der die Artikel nicht wie selbst verfasst aussehen.

Ich druckte mir die Route zum WAZ/NRZ-Gebaeudes in Oberhausen aus, und los ging es. Endlich habe ich es begriffen, dass es dumm ist, sich lediglich den Weg auszudrucken und sich nicht auf dem Stadtplan anzuschauen, wo die Straße liegt. Denn eine Abbiegung fand ich nicht und war sofort aufgeschmissen.

Ich parkte meine Auto und fragte die erste hilfsbereite Passantin. "Sie sind ganz falsch. Genau weiss ich es auch nicht, aber einmal quer durch die City, dann rechts, links, links, rechts und dann muessen sie noch mal fragen."

Das erschien mir seltsam. So weit entfernt konnte ich von meinem Bestimmungsort nicht sein. Die naechste Passantin. "Ich weiss, wo das ist. Da muessen sie noch mal ins Auto steigen und ueber drei Ampeln fahren und dann rechts."

Ich beschloss den weiten Weg zu Fuss zurueckzulegen, befand mich aber nach Ueberquerung der dritten Ampel bereits ausserhalb des Citybereichs. Ich fragte die dritte Passantin und endlich erhielt ich eine qualifizierte Antwort: "Links auf die Marktstrasse und hinter dem Kaufhof rechts." Damit liess sich arbeiten, glaubte ich und sollte recht behalten. Das wirklich Lustige an der ganzen Geschichte war, dass das WAZ-Gebaeude nur 50 m Luftlinie von meinem zufaellig gewaehlten Parkplatz entfernt lag.

Also werde ich in Zukunft- ich schwoere es mir- immer vorher auf den Stadtplan schauen, bevor ich mich in unbekanntes Terrain begebe. Das WAZ-Haus lag uebrigens auch ganz in der Naehe des Lesungsortes vom Montag. Ich haette mir viel Zeit sparen koennen.

Immerhin weiss ich jetzt, was manche Menschen als weit empfinden. :-)

Tolles Wochenende Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv