Donnerstag, Juli 07, 2005

Wie werde ich zum Millionaer?

Mein frueherer Arbeitskollege Mostapha kam eines Tages mit einem Schreiben zu mir, dass seine Eltern zig Millionen in einer spanischen Lotterie gewonnen haetten. Allerdings konnten sie sich nicht erinnern, an einer solchen Veranstaltung teilgenommen zu haben. Obwohl sie nicht an den Gewinn glaubten, kreisten die Gedanken der kompletten Familie tagelang um die Frage: Und wenn wir nun doch gewonnen haben.

Mostapha bat mich, doch fuer ihn in Madrid anzurufen und zu klaeren, wie sie an den Gewinn kommen konnten. Ich gab daraufhin erstmal bei Google den Lotterienamen ein. Diverse warnende Eintraege in Zusammenhang mit der Nigeriaconnection flashten auf den Monitor. Die Lotteriegewinner muessen naemlich erstmal eine Gebühr von 1% der Gewinnsumme als Transaktionskosten bezahlen, um die Gewinnsumme zu erhalten. Obwohl es ja schon seltsam genug ist, fuer einen Millionengewinn zu bezahlen, wuerde ich ihnen sagen, sie sollen das verrechnen. Aber anscheinend fallen doch genug Leute auf diesen Uraltrick rein.

Ich rief dann in Spanien an, worauf sich Senor Smith (wie einfallsreich) in einem mit afrikanischem Akzent gefaerbtem Englisch meldete. Ich solle doch zuerst die Kontodaten der Gewinner rueberfaxen. Nein, leider koennten sie keinen Scheck schicken. Und sie muessten zuerst die Verwaltungskostenuebernahme der Gewinner erhalten. Sehr obskur.

Obwohl mittlerweile auch Mostapha an Betrug glaubte, sah ich noch immer die Hoffnung auf die Millionen in seinen Augen. Selbst Tage spaeter fing er immer wieder damit an, was wenn seine Eltern doch die Millionen gewonnen haetten.

Anbei ein Link, der solch faszinierende Schreiben zusammengestellt hat:Hilfe fuer angehende Millionaere.

Ein Wochende voll gewinnbringender Chancen wuenscht euch Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv