Dienstag, Juli 12, 2005

Spooky Supermarket

Geistererscheinungen lieben Orte wie Stonehenge, Loch Ness oder Lourdes. Neu hinzugekommen als Fundort parapsychologischer Forschungen ist der Edekamarkt auf der Blumenthalstr. in Duissern. Auch Duisburg tauchte bisher in keinem Roman von Erich von Daeniken auf. Ein Fehler.

Als ich gestern den Laden betrat, wollte ich zunaechst Aepfel kaufen, die in einer Art Eingangshalle vor dem Geschaeft gelagert sind. Als ich gerade einen chilenischen GD in meinen Einkaufswagen betten wollte, kam ein blonder, ca. 1,90 sympathisch ausshender Kerl meines Alters aus mich zu. "Ist das vielleicht mein Einkaufswagen?", fragte er mich. "Nein, ist meiner." "Ich habe gerade meinen Wagen hier abgestellt, und jetzt ist er weg", meinte er verzweifelt. Er sah sich noch eine Weile scheinbar erfolglos um und holte sich dann draussen einen neuen. Als ich ihn im Geschaeft wiedertraf, riet ich ihm freundlich "Passen Sie gut auf ihren Wagen auf."

Ich setzte meine Einkaufstour fort und ueberlegte kurz vor der Kasse, Kekes waeren doch noch nett. Ich liess meinen Wagen los und schritt die zwei Meter zu den Keksen, griff sie, drehte mich wieder um, und: Mein Einkaufswagen war weg, fort, dematerialisiert.

Nun macht es sicherlich mehr Sinn einen leeren Wagen wie bei dem Kollegen zu klauen; meiner war mittlerweile ziemlich voll. Ich rannte durch den ganzen Markt und schaute in die Wagen meiner Co-Einkaeufer. Auch ´den Typen vom Anfang sah ich wieder, krampfhaft den Lenker seine Gefaehrtes umklammernd. Nirgendwo war meine Ananas, grosser nicht uebersehbarer Marikierungspunkt meines EWs zu erkennen. Nach fuenf MInuten Sucherei wie Indianer Jones nach dem Schatz der wasweissich beschloss ich, mir einen neuen zu besorgen.

Und als ich gedanklich meinen alten Wagen losliess, fand ich den alten. Er stand ganz am Eingang neben den Muesliriegeln. Da hatte ich noch nie im Leben angehalten. (Es gibt da einen Baecker aus Gelsenkirchen, der auf dem Gladbecker Markt die leckersten Muesliriegel der Welt verkauft. Seit ich die kenne, schaue ich keine in Plastikfolie eingeschweisste Massenware mehr an.)

Sollte mir Aehnliches noch einmal passieren, werde ich die Bilder der Ueberwachungskamera anfordern. Ich habe mir alle anderen Kunden angesehen und keinen entdeckt, der wie ein Einkaufswagendieb aussah. Aber kriminelle Energie lasst sich anscheinend gut verbergen. Oder waren es doch Geister? Ich glaube es fast.

Sachdienliche Hinweise an meine Mail

Bis dahin muchachos Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv