Freitag, Juli 15, 2005

CD Produktion - ein hartes Brot

Die Produktion von CDs ist wirkilich ein haerteres Brot, als ich dachte.

Martin hatte mir zu Weihnachten den Nannen-Sondtrack zum Buch geschenkt. Die CD sah wirklich obercool aus, also haben wir das Cover verwendet und dem Presswerk zugeschickt.

Heidewitzka. Haette nie gedacht, dass ein Cover, was auf meinem Weihnachtsgeschenk hammercool aussah, beim Druck solche Probleme bereiten koennte.

Zum Glueck kenne ich mit Melanie eine professionelle Mediengestalterin, die mir mit den Einstellungen der Umwandlung der Powerpointdatei in PDF half. Ich dachte, nun sei alles geritzt.

Dann der absolute Schock. Gegen Mitternacht rief sie mich an und ueberbrachte die Hiobsbotschaft, die Maasse meiner Dateien wuerden in keinster Weise mit den Vorgaben der Druckerei uebereinstimmen.

Nun ist die Arbeit mit Powerpoint recht aufwendig. Da keine Maasse einstellbar sind, muss der User prima Daumen einstellen, ausdrucken, nachmessen, prima Daumen nachbessern, uswusf.

Ich sah uns noch in einem Jahr drucken, messen. Dann habe ich die Cover nochmal ohne Seitenbeschriftungen eingescannt. Und die konnte Melanie zur Weiterbearbeitung nutzen.

Nun ist unser druckbares Cover fertig. Ich mach drei Kreuze. An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Melanie.

Nachdem die Woche fuer mich gut geschlossen hat, wuensche ich euch auch ein tolles Wochenende.

LG Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv