Montag, März 24, 2008

Spin Doctor - Spürnase für gute stories

Ein Detektiv der besonderen Art. Nein, ich meine nicht diese Journalistenschnüffler, diese Geschichtenverdreher. Im Vergleich zu der menschlichen Gattung, von der gleich die Rede sein soll, nehmen die sich eher harmlos aus. Ich meine diese PR-Fuzzies, diese gelackten Typen. Die aus Nichts ne Story machen, die sogar Blablabla zu verkaufen verstehen, die aus nem Skandal ne Erfolgsstory zu stricken verstehen. Die machen aus Scheiße Geld. So Typen wie Moritz Hunzinger, der irgendwelchen viertklassigen Politiker Kredite verschafft hat oder die Bartfresse Scharping mit seiner Biene im Pool hat planschen lassen.

Son Typ war heute bei mir und wollte mir weiß machen, dass er meine Medienpräsenz steigern könne. „Ihr Job ist ja wirklich super spannend. Da kann ich bestimmt ein paar Redakteure von begeistern, Sie in einer Wochenendausgabe zu porträtieren. Oder als weitere Idee: wir stricken ne Medienkooperation, sie lassen im Radio einen Ermittelungsjob verlosen, das macht potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam. Noch ne Idee: Wenn Sie Ihren nächsten Fall spektakulär geklärt haben, veranstalten wir ne richtig professionelle Pressekonferenz. Sie sind ja schließlich ambitionierter Unternehmer und nicht so schnarchnasig drauf wie Ihre Polizisten-Kollegen. Das wird fette Werbung für Sie. Unbezahlte Werbung. Glaubwürdig und authentisch. Besser geht’s nicht. Wie sieht denn eigentlich Ihr Internet-Auftritt aus? Was Sie haben keinen? Da haben Sie schon jede Menge Kunden verloren! Haben Sie schon nen Flyer, ne Imagebroschüre? Das Geld liegt auf der Straße? Gern akquiriere ich Vortragsveranstaltungen für Sie... Versicherungen sind ja potenzielle Auftraggeber. Ich krieg da bestimmt ne Tür für Sie rein... Oder Sie veranstalten hier mal einen Tag der offenen Tür. Um das Rahmenprogramm, Stellwände und die Deko kümmere ich mich selbstverständlich gerne. Wie sieht es aus mit Sponsoring. Auch super, da hat sich bisher noch keine Detektei positioniert. Eine Marktlücke sozusagen. Ich glaube, es würde total gut kommen, wenn Sie so eine Re-Integrations-Maßnahmen von Straffälligen unterstützen. Ach ja, und ich hab noch ne Story, die wir gut platzieren können: Nannen besucht einen Täter, den er gefasst hat, um Gefängnis....“

Mein Gott, bis ich den aus meinen vier Wänden hatte, war früher Abend. Und unser Termin begann bereits vormittags um 10.00 Uhr. Da hatte ich mir erstmal nen paar Whiskey verdient. Ich mein, Fantasie und Enthusiasmus hatte der Typ ja schon. Nur an einem hat es ihm gemangelt: an Einfühlungsvermögen ob meiner finanziellen Möglichkeiten

Keine Kommentare:

Blog-Archiv