Mittwoch, Februar 08, 2006

Halterner Zeitung

Förderverein nimmt Arbeit auf

Haltern - Die Tinte unter der Gründungsurkunde ist noch nicht ganz trocken, da lädt der neu gegründete Förderverein der Stadtbücherei bereits zu seiner ersten Veranstaltung ein.

Am Freitag, 10. Februar, steht ab 20 Uhr eine Autorenlesung auf dem Programm. In der Stadtbücherei erwartet werden dann Michael Bresser und Martin Springenberg, die zusammen aus ihrem Münsterland-Krimi "Schwein gehabt" lesen werden.

Die Geschichte, die laut Claudia Schäpers, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei, "witzig geschrieben ist", spielt in der Gegend von Buldern und Dülmen. Sie handelt von dem Essener Dieter Nannen, der einen Bauernhof im tiefsten Münsterland erbt. Geld verdienen lässt sich hiermit in Ermangelung eines ausreichend großen Tierbestandes jedoch keines. Also entschließt sich Nannen, Privatdetektiv zu werden und sieht sich prompt mit einem Mord konfrontiert.

Erklärtes Ziel des Fördervereins ist es, in Zukunft ein ständiges Programm anzubieten. Schließlich habe "die Bücherei mit ihrem schmalen Etat so gut wie keine Möglichkeit dazu", erklärte Vereins-Vorsitzende Ingrid Kissling.

Auch die nächste Aktion ist bereits geplant. So werden am Freitag, 24. März, lokale Prominente in der Stadtbücherei erwartet, um in der Reihe "Mein Buch" ihre Lieblingsbücher vorzustellen. - jek


Mittwoch, 08. Februar 2006 | Quelle: Halterner Zeitung (Haltern)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv