Sonntag, Dezember 28, 2014

Horst blickt zurück


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3862654443/blackpublication


Als ich vom Morgenkaffee in der Biobäckerei heimkomme, begegne ich Horst im Treppenhaus. Er trägt einen billigen KiK-Anzug und eine Krawatte mit ZDF-Emblem, die aus dem Kaugummiautomaten stammen könnte, wenn es dort Binder geben würde.
»Moin Horst. Hast du noch ein Vorstellungsgespräch kurz vor Jahreswechsel?«, frage ich.
Horst schüttelt gereizt den Kopf. »Ein-Euro-Job. Ich soll noch einen Jahresrückblick im Fernsehen moderieren. Mit uns Arbeitslosen können sie es ja machen.«

»Ich dachte, jeder Sender hätte seine Rückschau bereits ausgestrahlt?«
»Haben sie auch«, sagt Horst. »Kein Grund neue aufzuzeichnen. Die angeblichen Prominenten befinden sich noch im Backstage-Bereich, da wäre es dumm, es bei einer Sendung zu belassen. Schließlich muss die Rundfunkabgabe der Bürger sinnvoll verwendet werden. Man tauscht nur Lanz gegen einen Moderator.«
»Ich wusste nicht, dass du Fernseherfahrung hast.«
Horst stöhnt und zieht eine Bierflasche aus seinen Sneakers.
»Ich habe diverse Bingo-Abende im Seniorenheim meiner Oma geleitet. Mein Fallmanager meint, damit wäre ich qualifizierter als Markus Lanz.«

»Man muss sich nicht an den Schlechtesten orientieren«, werfe ich ein. Horst funkelt mich böse an. »Welche Gäste begrüßt du denn in deiner Show?«
Nun strahlt Horst wieder.
»Unser WM-Held Götze soll kommen. Dem entlocke ich Insider-Infos!«
»Kennen wir«, sage ich müde. »Wie haben Sie sich nach dem WM-Tor gegen Argentinien gefühlt. Ist doch immer dasselbe.«
»Quatsch, du Dummdödel. Ich frage ihn, wie wir den Hunger in der dritten Welt beseitigen können. Ich bin mir sicher, dass Super-Mario ein geeignetes Konzept im Spind versteckt hat.«

»Und wer kommt noch?«
»Boris Becker, wer sonst?«
»Was hat der denn 2014 Besonderes geleistet?«
Horst verdreht genervt die Augen.
»Die Frage ist doch: Hat der jemals etwas Besonderes geleistet? Der konnte vor zwanzig Jahren gut Bälle zurückspielen. Ich war gut im Mülltüten verstecken. Deshalb sitzen wir dieses Jahr auf der gleichen Coach. Sind halt beide günstig.«
»Das war es? Ich denke nicht, dass ich mir die Sendung anschauen werde.«
»Immerhin kommt Angie. Die Briten haben unsere eiserne Kanzlerin zur Person des Jahres gewählt.«
»Warum denn das?«
»Weil die Putin in die Schranken gewiesen hat. Merkel hat beim Staatsbankett drei Flaschen Wodka vernichtet, Putin nur eine. Das hat unsere Inselfreunde schwer beeindruckt.«

»Aha, und das war das Wichtigste in diesem Jahr?«
Horst schüttelt den Kopf.
»Udo Jürgens und Joe Cocker sind leider von uns gegangen; Helene Fischer gibt noch Geräusche von sich. Es war kein gutes Jahr.«
Horsts Handy klingelt.
»Oh, schade«, säuselt er in die Muschel.
»Schlechte Nachrichten?«, frage ich.
»Die ARGE schickt Wolfgang Lippert zum ZDF. Der arbeitet mittlerweile für fünfzig Cent. Schade. Aber 2015 wird besser. Prost.«

Keine Kommentare:

Blog-Archiv