Donnerstag, April 04, 2013

Horst sucht eine Frau

Ich bringe Horst Salat vom Mittagessen in seine Dachwohnung. Vitamine braucht der Mensch, auch Horst.


Ich finde unseren Nachbarn auf dem Sofa vor. Auf dem Wohnzimmertisch hat er eine Pyramide aus Bierflaschen aufgebaut. Die vollen Kelche stehen unten. Horst-Logik. Auf den Knien balanciert er ein Laptop. Habe ich noch nie bei ihm gesehen.



»Der Abfalleimer steht in der Küche.« Er zeigt missmutig au...f den Salat und zündet sich eine Rot Händle an.

»Wir wollten dir was Gutes tun. Vom Bier alleine kann kein Mensch überleben.«

»Eine skurrile Theorie, Bresser, beim Denken hast du wenig Glück. Davon abgesehen: Um mich braucht sich keiner zu kümmern. Und daher suche ich mir jetzt eine Freundin.«

»Aha. Die kümmert sich nicht um dich?«

»Du hast zwar eine nette Frau, aber trotzdem nicht die Basis der Liebe verstanden. Man sollte keinen Partner suchen, um Leere und Defizite in seinem Leben auszufüllen. Diese Beziehungen sind zum Scheitern verurteilt. Ich bin eine glückliche, in mir ruhende Persönlichkeit, die meine andere Kugelhälfte zur Ergänzung sucht. Dann ist der Erfolg vorprogrammiert. Lies mal Platon.«



»Und wie willst du an deine Kugelhälfte kommen?«

»Parship. Ich habe ein Profil erstellt und nun rennen mir die Bunnies die Bude ein.«

Als Portrait verwendet Horst ein Foto von Johnny Depp mit dem Hinweis »Habe ich in alten Unterlagen gefunden. Kein Plan, wann das aufgenommen wurde.«

»Findest du es gut, in eine neue Beziehung mit einer Lüge zu starten, Horst?«



Dieser antwortet nicht, sondern versucht ein volles Bier aus seiner Pyramide herauszufischen, ohne das Konstrukt einstürzen zu lasen.

Der Vorstellungstext ist nicht weniger angeberisch.

»Norddeutscher Privatier, in allen Sparten der Wirtschaft bewandert, sucht ebenso solvente Sie, mit der er die Freuden des Alltags genießen kann. Es würde mich in Ekstase versetzen, mit dir in New York zu shoppen, die Wagnerspiele zu rocken oder einfach mal lässig in Sidney abzuchillen.«



»Spätestens wenn eine deiner Eroberungen diese Wohnung sieht, läuft sie weg.«

Die Pyramide kracht zusammen. Die Flaschen bleiben aber seltsamerweise heil. Trotzdem flucht Horst wie ein mit Adrenalin gedopter Rohrspatz.

»Du hast das System nicht verstanden, Bresser. Nur Blöde stehen auf Angeber, auch wenn alles der Wahrheit entspricht. Aber die intelligenten Zuckerschnäuzchen, die nicht antworten, die gehören mir. Halali.«

Keine Kommentare:

Blog-Archiv