Montag, April 29, 2013

Ein Tässchen Brennnesseltee mit Cem Özdemir

Vor dem Eingang von Horsts Bude stehen eingetopfte Sonnenblumen. Das finde ich vernünftig. Im Roth Händle Qualm würde jedes Grünzeug ersticken. Dennoch finde ich es befremdlich, in Horsts Umkreis Pflanzen zu sichten.


»Moin, Horst. Bist du unter die Gärtner gegangen?«

Seltsamerweise habe ich heute freie Sicht. Keine Rauschwaden, es wurde auch frisch gelüftet.

»Möchtest du einen Yogitee, Bresser?«

»Was ist los? Ich mache mir wirklich Sorgen.«

»Weil ich mein Leben verändere? Du bist so eingefahren, dass du noch nie im Leben eine andere Sorge Klopapier gekauft hast, Bresser. Veränderungen bereichern das Leben.«

»Es kommt nur etwas plötzlich. Hast du eine neue Freundin?«

»Du Dünnbrettbohrer denkst auch nur an Sex. Ich habe meine politische Bestimmung gefunden. Cem Özdemir hat mich aufgeklärt.«

»Der Bundesvorsitzende der Grünen war bei Dir?«

»Nee. Nach der Bonusmeilenaffäre reist er nicht so gerne. Deshalb hat er nur angerufen. Ein integrer Mann. Da kann sich selbst Angie noch eine Scheibe von abschneiden.«

»Aber er hat doch einen Privatkredit von einem PR-Berater zu Geschenkkonditionen angenommen.«

»Du bist ein widerlicher Pharisäer, Bresser. Er wusste doch nicht, dass das politisch nicht astrein ist. Hat er später gespendet. Wir werden das noch mal bei einem Brennnesseltee beschnacken. Aber das Wahlprogramm ist Bombe.«

»Aha?«

»Wenn die Grünen stärkste Fraktion werden, wird der Liter Sprit 6 Euro kosten. Ist das nicht geil?«

»Ich bin aufs Auto angewiesen. Das könnte ich mir nicht mehr leisten.«

»Das ist mir so was von Latte. Ich habe noch nie einen Wagen besessen. Diese Turbökosteuer wird dazu verwendet, die Hartz-4-Sätze zu erhöhen, damit wir uns biologisch angebaute Produkte und fair produzierte Fahrräder leisten können. Ist das nicht fantastisch.«

»Sicher. Und was bleibt für die arbeitende Bevölkerung übrig?«

»Finanziell natürlich nichts, du Flachpfeife. Aber du hast ein ruhiges Gewissen, weil euer Sohn noch Frischluft atmen kann.«

Horst steckt sich eine Roth Händle an. »Außerdem sollte er nicht in meine Wohnung kommen.«

»Ich dachte, Cem hätte dich überzeugt, das Rauchen aufzugeben?«

»Nur der Wankelmut ist beständig, Bresser. Ich probiere jedes Weltbild begeistert aus, bevor ich es aufgebe. Prost.«

Keine Kommentare:

Blog-Archiv