Mittwoch, November 10, 2010

Hartmut Block: Dosenkavalier



Jonas Kemp ist zweiter Mann in einem Kölner Nobelrestaurant und spekuliert auf den Chefkochposten. Unglücklicherweise fällt er einer Intrige zum Opfer und wird gefeuert.

Da sein Ruf ruiniert ist, bleibt ihm nichts anderes übrig, als in einer Krankenhauskantine anzuheuern. Doch auch dort betritt er das Tretmienenfeld der Fettnäpfchen, in das er bereitwillig bei jeder Gelegenheit reintappt. Zu allem Unglück verliebt er sich in eine attraktive Assistenzärztin, die er durch sein unsensibles Verhalten ungewollt auf Distanz hält. Doch Jonas lernt dazu, und alles wendet sich zum Guten. Oder etwa doch nicht?

Dosenkavalier ist ein witziger Roman, der mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Jonas Kemp ist zu Beginn der Story ein kompletter Unsympath, dem man alles Pech der Welt wünscht. Dies sieht der Autor genauso und schickt Jonas von einer Katastrophe in die nächste. Als Jonas' Umdenken einsetzt, fiebert man mit ihm und hofft, dass er doch sein Glück findet.

Ein unterhaltsamer Roman, der auf seinen Nachfolger gespannt macht.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv