Sonntag, Februar 17, 2008

Innepötte - Teambuilding mal anders

Vom Krimidinner, das ich ja selbst neulich mit Karin besucht habe, mal abgesehen: Was es nicht alles in der Richtung gibt... Abgefahren. Brauchte nen neuen Rasenmäher und hab da glatt Martin, meinen ehemaligen Mitschüler, getroffen. Ist jetzt Geschäftsführer bei Hagebau in Münster. Er fand das höchst interessant, dass ich mich als Detektiv verdinge und wusste gleich eine Story zum Besten zu geben. Er hat seine Mitarbeiterin nämlich vor ein paar Wochen zu Teambuildings-Maßnahme der besonderen Art eingeladen: einem Krimidinner.

Organisiert hat das eine Duisburger Agentur namens innepötte (für Nicht-Ruhrgebietler: „innepötte“ ist Ruhrpott-Slang und bedeutet soviel wie „hinter schwedischen Gardinen sitzen“). Die locken auf Ihrer Website damit, dass Nervenkitzel zusammen schweiße. „Peppen Sie Ihren Betriebsausflug oder Ihre Weihnachtsfeier doch mal mit einem interaktiven KrimiSpiel auf: Teambuilding war noch nie so spannend und spassig,“ heißt es weiter. Find ja lustig, womit es alles Geld zu verdienen gibt. Also, wenn mein Schnüfflerjob nicht mehr so läuft, dann weiß ich um die Alternativen. Stell ich mir sehr spaßig vor.

Der Martin jedenfalls war total begeistert und ist sich sicher, dass auch seine Mitarbeiter voll des Lobes sind und noch Jahres danach davon schwärmen werden. „Blöd ist nur,“ gestand er, „dass ich jetzt ganz schönem Erfolgsdruck ausgesetzt sind. Meine Mitarbeiter rätseln schon seit Wochen, was wir wohl auf unserer Weihnachtsfeier tolles machen werden. Mit dem seit Jahren gepflegten Ritual, einer Wanderung mit Glühwein, werden sich seine Mitarbeiter wohl jetzt nicht mehr zufrieden geben. Was wir daraus lernen? Vielleicht besser doch die Bälle flach halten...

Hab jetzt mal im Netz gestöbert, was es da alles zum Thema gibt - hier meine Beute:

www.innepoette.de/

www.krimiwerkstatt.de/

www.krimidinner.de/

www.eine-leiche-zum-event.de/

www.tatort-dinner.de/

www.kriminalmahl.de/

Keine Kommentare:

Blog-Archiv