Dienstag, August 02, 2005

007 on tour

Da gestern offizieller Erscheinungstermin von Schwein gehabt war, habe mich auf Entdeckungsreise durch die lokalen Buchhandlungen begeben.

Martin erzaehlte, dass er in der Essener Bahnhofsbuchhanldung 6 Exemplare entdeckt haette. Nicht schlecht.

In der Duisburger Bahnhofsbuchhandlung entdeckte ich ein Exemplar. Dort stellen sie aber auch nur jeweils einen Titel ins Regal. Ich ueberlegte, das grossflaechige Plakate und persoenliche Ansprache die Kunden eher zum Kauf bewegen wuerden, aber die Verkaeuferin wollte sich nicht drauf einlassen.

Gegenueber vom Bahnhof liegt eine Buchhandlung namens Hermanns. Ich verstehe nicht ganz das Konzept dieses Ladens. Schien mir alles ein wenig durcheinander, aber auch nicht so, dass ich Lust zum Stoebern gehabt haette. Aber hier gibt es Beratung. Ich wurde gleich -ein wenig misstrauisch angesprochen- ob ich etwas suchen wuerde. Nein, anschauen ist durchaus okay, wurde mir ein Freibrief erteilt. Allerdings habe ich im ganzen Laden keine Krimis entdeckt. Seltsam.

Als letztes stand der Duisburger Buechertempel, die Mayersche, auf meinem Plan. Ich entdeckte unser Werk sofort unter Krimineuerscheinungen. Allerdings -meine Damen und Herren, ich bitte sie!- schlecht platziert. Ich habe es sofort umgedreht, dass den kaufwuetigen Kunden das wunderschoene Cover entgegenlaechelt. Ich habe dann noch eine halbe Stunde gewartet, ob sich unschluessige potentielle Kunden dem Krimiregal naehern wuerden. Ich haette dann Buchhaendler gespielt: Wenn Sie nur noch ein Buch vor Ihrem Tod lesen, sollte dies "Schwein gehabt" sein. Ersetzt jede Medizin. Ueber den trockenen Witz lachen Sie selbst, wenn der Sargdeckel schon geschlossen ist."

Leider kam niemand, um meine Beratung in Anspruch zu nehmen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ich denke, dass ich nach unserer zehnten Veroeffentlichung das ganze cooler betrachten werde. Aber noch ist das ganze ziemlich aufregend.

Einen tollen Dienstag Michael

Keine Kommentare:

Blog-Archiv