Mittwoch, September 26, 2012

Die Bierdeckel von Dürer

Nächtlicher Alptraum: Ich sollte eine Krimilesung halten. Ausverkauftes Haus, ca. 5000 Zuhörer. Bis hierhin alles normal. Seltsamerweise informierte ich die Gäste zunächst 2 Stunden über mein aktuelles Buchprojekt "Der Bierdeckel als grammatische und ästhetische Erscheinung untersucht an den Dürerbierdeckelfunden in Erwitte-Anröchte". Dabei kenne ich mich nur mit Bierdeckeln aus dem nordwestlich...en Ruhrgebiet und Zentralniedersachsen aus. Als die Gäste unverständlicherweise unruhig wurden (eine andere Autorin stand schon am Lesepult), versprach ich, endlich den agekündigten Text "Sex, Drugs and Auf-Die-Fresse-Crime" zu lesen. Erleichterung bei allen. Ich blickte aufs Manuskript und stellte fest, dass ich die Betriebsanleitung für die Kaffeemaschine ausgedruckt hatte. Auf japanisch. Entsetzt über die eigene Tütteligkeit wachte ich schweißgebadet auf.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv