Sonntag, November 13, 2005

Stinktiere

Die Skunks, legendaere Gelsenkirchener Kabarettruppe, hatte am Samstag ins restlos ausverkaufte Consoltheater geladen. Obwohl die Maedels nur 20 Minuten hatten, spielten sie den "Hauptact" Hempels unter Sofa locker an die Wand.

Was ich von den Hempels halten soll, weiss ich momentan noch nicht. Rocktheater mess ich immer noch an Nachschicht. Und die hab ich wesentlich peppiger in Erinnerung als den Gelsenkirchener Ableger.

So waren zwar die Hempels-Songs musikalisch ganz schmissig; allerdings waren die Texte nicht besonders witzig. Vielleicht sollten sie das auch gar nicht sein, sondern mehr auf Betroffenheit abzielen, dass die 80er mit zugehoeriger Sponti-Attituede endgueltig vorbei sind.

Reine Comedy-Nummern waren zwar von der Idee ganz gut; von der Ausfuehrung her doch recht lahm.

Da waren die Skunks um Klassen besser. Schauspielerisch wussten die Damen zu brillieren, und Angela Merkel wirkte in der Stinktierchoreographie richtig sexy.

Vielleicht war der Gegensatz zwischen beiden Truppen so krass, weil das Skunksprogramm auf die Gegenwart abzielt, waehrend die Hempels etwas anachronistisch wirken, um es mal nett auszudruecken.

Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen, einen Auftritt der Skunks zu besuchen. In der Gruppe steckt grosses Potenzial.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv