Sonntag, April 08, 2012

Joachim Seidel: Erdbeerschorsch - Ein rasanter Roman für Junggebliebene

Link

Joachim Seidel hat wieder die Schreibmaschine auf Anschlag gedreht und den Nachfolgeroman von Himbeertoni in die Tasten gerockt. Magisch wie Muff Potter, rotzig wie die Ramones, mitreißend wie Motörhead.

Alt-Punk Anton Hornig befindet sich nach der Geburt seiner Zwillinge auf dem Weg in ein geordnetes Leben zwischen Babysitten, Ikea und Familienurlaub. Als er seine Beziehung mit der Mutter seiner Kinder Ada festigen will und ihr einen Heiratsantrag macht, erlebt er eine unangenehme Überraschung: Sie kann ihn nicht heiraten. Als Begründung schlägt ihm nur vielsagendes Schweigen entgegen.

Diese Absage trifft Toni ins Mark und setzt eine Reihe skurriler Ereignisse in Gang, die Himbeertonis Leben durcheinanderwirbeln. Missglückter Sylt-Urlaub, Verkauf seiner heißgeliebten Barmbecker Butze durch eine Immobiliengesellschaft, Abschiebung seines Freundes Radulesco in den Kosovo, Wasserschaden am Haus und sein alter Bandkollege Papa Punk, der sich jetzt Erdbeer-Schorsch nennt, taucht wieder auf. Und der hat einen Haufen unbezahlter Rechnungen offen, die er bei Toni und seinen Freunden einfordert. Toni stellt sich den Herausforderungen mit viel Chuzpe und unkonventionellen Lösungen. Gegen Ende erfährt er auch, warum ihn Ada nicht heiraten will. Nimmt Tonis Geschichte doch ein Happy-End?

In diesem kunterbunten Buch voll herrlicher Situationskomik jagt ein Lacher den nächsten. Stilgerecht genießt Mensch diesen erfrischenden Roman mit einer Knolle Astra am Elbufer und lässt „Summer in the city“ aus dem Ghettoblaster dröhnen. Das Buch macht aber auch ohne diese Accessoires jede Menge Spaß. Ich freue mich auf Joachim Seidels nächsten Roman. Keep the spirit alive.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv