Donnerstag, Mai 20, 2010

Hansa Rostock adé

Letzen Montag machte ich es mir mit ein paar Püllecken Herrenhäuser Edelpils vor der Flimmerkiste in meinem Dülmener Kotten gemütlich. Es lief die Relegation zur zweiten Liga zwischen Hansa Rostock und Ingolstadt.

Ein etwas einseitiges Spiel, da die Rostocker nicht in der Lage waren, das Tor der Bayern zu gefährden. Erstaunlicherweise zeigte der Drittligist die wesentlich reifere Spielanlage.

Am Ende stand es 2 - 0 für Ingolstadt, und Rostock stieg in die Niederungen der dritten Liga ab. Nun sind die Rostocker nicht gerade gerne gesehene Gäste, da ihre sogenannten Fans im Laufe der Jahre erheblichen Schaden an Mensch und Sache angerichtet haben.

Haltet mich nicht für bekloppt. Aber ich fühlte einen Hauch von Trauer, als das Rostocker Schicksal besiegelt war. Erinnert es mich doch an meine heiß-geliebten Rot-Weissen, die gestern im Finale des Niederrhein-Pokals gegen den Lokalrivalen ETB versagt haben.

Es ist schade, wenn Tradition stirbt. Gehört Clubs wie Hoffenheim oder Rasensport Leipzig die Zukunft? Ich fürchte ja, weil dort ein professionelles Management regiert. Dennoch deprimiert mich die Situtation von Vereinen wie Hansa oder Rot-Weiss ein wenig. Die Fans lieben sie nach wie vor. Und man darf nicht alle über einen Kamm scheren.

Als ich vor zwei Jahren mit Rot-Weiss beim FC Magdeburg war, lernte ich vor dem Spiel nette Magdeburger kennen, mit denen ich über alte Zeiten palavern konnte. Als RWE trotz grottiger Leistung gewann, stürmte der Pöbel aus Feld und wollte die Spieler vertrimmen. Auf dem Parkplatz wurde ich angerempelt, obwohl ich nicht als Auswärts-Fan zu erkennen war. Das Leben als Fußball-Fan im Osten ist schwierig. Obwohl die guten Eindrücke überwogen, überlege ich es mir heute genau, ob ich ein Spiel im Osten der Republik besuche. Meistens entscheide ich mich dagegen.

Dennoch würde es mich freuen, wenn einige Ost-Clubs die höheren Ligen bevölkern würden. Liebe Rostocker: Seid nicht traurig, Ihr spielt noch eine Klasse höher als meine Rot-Weissen.

Irgendwann wird alls gut und vielleicht könnt Ihr den ehemaligen Torschützenkönig der Bundesliga Ailton vom KFC Uerdingen abwerben. Dann würde es zumindest für Euch aufwärts gehen

wünscht sich Dieter Nannen, der beste Detektiv des Münsterlandes

Keine Kommentare:

Blog-Archiv