Donnerstag, Mai 06, 2010

Dieter Nannen liest



Ja, Euer Dieter hat mal wieder zu einem Buch gegriffen:

Joachim Seidel: HimbeerToni

Dieser Roman könnte von meinem eigenen Freundeskreis handeln. Es geht um Punkrocker, die sich weigern, erwachsen zu werden. Als ich Gurkennase Grabowski von dem Buch erzählte, schnappte er sich ein Köpi, stellte die Luftgitarre auf laut und dudelte schrägstens Hey Joe. Wisst Ihr, was ich meine?

Jedenfalls hat Anton genannt Himbeer Toni viel zu erledigen. Schließlich hat sich seine Band Remo Smash vor 25 Jahren aufgelöst. Da gilt es, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Schließlich wartet die Welt auf die Performane ihres einzigen Hits Toilet Love. Alles klar, Alter.

Und just zu diesem Zeitpunkt passiert der atomare Supergau: Seine Freundin offenbart ihm, dass sie schwanger ist. Toni als Vadder? Nee, geht gar nicht. Aber der Junge entwickelt sich. Zwar langsam, aber brüllend komisch. Doch irgendwann nimmt Toni sogar an einem alternativen Schwangerschaftsvorbereitungskurs teil. Respekt.

Obwohl der Roman Humor vom Feinsten bietet, bleiben Handlung und Charaktere realistisch. Und ich kenne viele Typen, die trotz fortgeschrittener Jahre das Leben eines Teens führen. Aber irgenwann holt Euch alle die Realität ein!

Sagt Dieter und freut sich auf Joachims nächsten Roman

Keine Kommentare:

Blog-Archiv