Montag, August 03, 2009

Schnüffler und Beneficke 2

Dieter Nannen schildert den ersten Kontakt mit Horst Stengel:

Dieter Nannen:

Das war ein heißer Sommer. Ich hatte gerade den Mörder von Angelo Küppers den Bullen auf dem Tablett präsentiert. Dann die übliche Flaute. Bis auf den Spanner von Appelhuisen. Das müsst ihr euch mal reinziehen: Da legt sich einer mit schicker Digitalkamera vor die Fenster unserer Bauernhäuser. Die Marlene Neumann engagierte mich. Dauerte drei Tage bis ich den Perversling auf frischer Tat ertappte.

Er lugte durch die Markisen des Pfarrhauses, um Haushälterin Emma Rosskothen im Evakostüm abzulichten. Alter, die Frau ist fünfundsiebzig. Ich nahm ihn mir zur Brust, wobei sein Gesicht nur leicht lädiert wurde. Manchmal entwickeln meine Fäuste ein Eigenleben. Ist nicht böse gemeint. Wir Leute aus dem Pott (ich stamme aus Essen) sind sehr direkt. Jedenfalls flehte mich der Typ auf Knien an, ihn nicht den Bullen auszuliefern. Rückte auch noch ein paar Scheine raus. Na gut, bin ja kein Unmensch. Er schwor mir beim Grabe seiner Mama, die nächtlichen Fototouren bis an sein Lebensende auszusetzen. Habe ich ihm geglaubt und seinen Ausweis abgelichtet. Das müsst ihr euch vorstellen. Der kam aus Wunstorf, das liegt bei Hannover, und fährt für seinen Schweinskram bis nach Buldern. Nur der Teufel weiß warum.
Sei’s drum. Manchmal bin ich einfach zu gutgläubig. Ich ließ ihn laufen und schwups: Drei Tage später fing der Telefonterror an. Seine Mutter würde noch leben, daher wäre das Versprechen ungültig. Er hätte Nacktfotos von mir gemacht, die wolle er an die Presse weitergeben, weil er mich einfach nicht leiden könne. Auch über Größe und Beschaffenheit meines besten Stücks ließ er sich aus. Da sah ich rot. Ich sprach mit Frau Neumann, dass wir doch eine Anzeige erstatten sollten. Taten wir auch. Da kamen die obszönen Anrufe stündlich.

Den Horst habe ich da falsch eingeordnet. Micha hatte mich per Mail bereits informiert, dass ein Schriftsteller aus Niedersachsen anrufen würde. Kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen Niedersachen und Westfalen? Wahrscheinlich nicht. Bei den Westfalen trägt der Schimmel den Schwanz oben, bei den Niedersachsen unten. Ist echt so. Habe mich beömmelt, als ich das entdeckt habe. Schaut euch die Flaggen an. Der Horst machte einen netten Eindruck. Hatte vielleicht eine überzogene Meinung von seiner Heimatstadt. Die musste ich ein wenig gerade rücken. Hat er aber geschluckt. In ein paar Tagen kommt er nach Buldern-City, dann machen wir die Gegend unsicher. Und Hotte lernt, wie der Westfale feiert. Wenn ich mich nicht mit diesem Wunstorfer Perversling rumschlagen muss.

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Blog-Archiv